Fachtierärztliche Leitung Prof. FTA Mag. Dr. med. vet. Robert Stodulka, CERPM-MRS

Dr. Robert Stodulka ist Tierarzt für allgemeine & komplementäre Veterinärmedizin, Fachtierarzt für Physiotherapie und Rehabilitationsmedizin, sowie allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Veterinärmedizin. Er studierte und promovierte an der veterinärmedizinischen Universität in Wien, an der er mehrere Lehraufträge erfüllt hatte.

Der Pferde-Sattel-Doktor

Nach mehreren Jahren praktischer und sportmedizinischer Tätigkeit im In- und Ausland (USA; Dubai, Spanien) betreibt er nunmehr seit 1999 eine eigene ambulante Pferde- und eine Kleintierpraxis in Wien. Schon früh wurde seine Freude an der Biomechanik und an funktionellen Bewegungsstörungen geweckt wodurch sich wie von selbst eine sportmedizinisch ausgerichtete Spezialisierung auf Akupunktur und Osteopathie ergab. Sein Lehrer für Osteopathie war Dr. Dominique Giniaux, der Mitbegründer der Osteopathie am Pferd. Leider hat er uns schon verlassen, aber einen unschätzbaren Wissensschatz hinterlassen.

Als langjähriger Betreuungstierarzt an der Königl. andalusischen Hofreitschule (REAAE) in Jerez versorgte Prof. Stodulka dort gemeinsam mit dem Veterinärteam dieser Institution die Schulhengste und Sportpferde. Er ist Vorsitzemder des Prüfungssenates der Fachtierarztprüfungskommission für Physiotherapie und Rehabilitationsmedizin der ÖTK in Wien,  em. Vizepräsident des Zuchtverbandes des Pferdes reiner spanischer Rasse (PRE) und das einziges offiziell anerkanntes Körorgan der Cria Caballar (spanischen Körkommission) für Österreich, sowie em. Zuchtleiter des österreichischen Lipizzanerzuchtverbandes.

Als erster Österreicher konnte er seine reiterliche Ausbildung an der REAAE in Spanien vervollkommnen und gibt im In- und Ausland als Referent und Dozent Seminare. Neben einschlägigen Fachbüchern und DVDs zum Thema Akupunktur (Traditionelle chinesische Akupunktur am Pferd, Sonntag) und Reiten (Medizinische Reitlehre, Vom Reiten zur Reitkunst, Parey; Das Phänomen Francois Baucher, Wu Wei Verlag, Medizinische Sattellehre, Das Wörterbuch der Reitkunst, OLMS und Pferde gesund reiten nach demr Medizinischen Reitlehre ®, KOSMOS Verlag und sein letztes Werk Reitkunst im Fokus, CADMOS Verlag. sowie die Medizinische Reitlehre im Bild) publizierte er auch Artikel und Diplomarbeiten mit seinen Studenten der Pferdewissenschaften der VMU Wien in zahlreichen Fachzeitschriften.

Seine Liebe gilt den spanischen Pferden und der feinen auf Leichtigkeit beruhenden klassischen Lehre, um die Pferde möglichst lange gesund, motiviert und leistungsfähig zu erhalten. Von 2007 bis 2009 war er als Dozent an der Spanischen Hofreitschule in Wien alleinverantwortlich für die theoretische Ausbildung der Eleven und Bereiteranwärter dieser Institution.

Am 13.05.09 wurde das Europäische Dokumentationszentrum für Reitkunst und Reitkultur in Bückeburg eröffnet, dessen Urheber und wissenschaftlicher Leiter Prof. Dr. Stodulka nunmehr ist. Als  em. Gastwissenschaftler des der Veterinärmedizinischen Universität angegliederten Graf Lehndorff Institutes ist das EDRR auch in der Lage int. wissenschaftl. Projekte zum Thema Reitkunst, Reitgeschichte und Biomechanik auf universitärem Wege zu untersuchen, wodurch ein starker Bezug der alten Meister zur Jetztzeit hergestellt werden soll.

Als langjährig in der Ausbildung von Pferden in der hohen Schule tätiger Ausbilder und Fachtierarzt entwickelte er sein geschütztes System der Medizinischen Reitlehre nach Dr. Stodulka ® und die dazugehörigen Ausbildungslehrgänge sowie den REHATrainer MRS ®, den er mit sehr grossem Erfolg im In- und Ausland etablieren konnte und in dem NBZ (Nationalen Pferdezentrum Bern, CH), dem "schweizer Warendorf der Pferdeausbildung", eine Ausbildungsstätte gefunde hat, welche mit grossem Einsatz die Ausbildungen zum REHATrainer MRS ® fördert.

Seit 2013 ist Prof. Stodulka international zertifizierter Risk Awarness Manger (Sicherheitsexperte und -beauftragter) für Pferdewesen und hat auch die sehr umfangreiche Ausbildung zum Fire Emergency Vet (Notfallspferdetierarzt) an der VMU-Wien erfolgreich absolviert und kann somit auch diese Spezialgebiete im Pferdesportbereich fachlich kompetent abdecken.

Seit 2014 ist er Mitglied des Arbeitskreises für Forensische Veterinärmedizin unter der fachlichen Leitung von Univ. Lektor VR FTA Mag. Dr. Kaun.

Beginnend mit 2015 unterstützt er das von seinem Freund und Geschäftspartner Alejandro Barrionuevo betriebene Pferdetheater ARTEQUUS Theatre in andalusischen Malaga und erfreut sich an den unglaublichen avandgardistischen Kreationen der vier und zweibeinigen Künstler.

Durch die Entwicklung seines eigenen Produktlabels MRS ® und der engen Zusammenarbeit mit dem renommierten deutschen Sattelhersteller KIEFFER  können die von ihm entwickelten und von ihm erprobten und individuell hangefertigten Sattlerwaren wie Gebisse, Zäume, Sättel und Accessoires exklusiv bei www.meinsattel.at bestellt und erworben werden.

Im Jänner 2024 wurde Dr. Stodulka aufgrund seiner herausragenden Leistungen vom Bundespräsidenten der Republik Österreich der Titel Professor verliehen.