Passt mein Sattel- Ausbildung zum EQUISCAN- Pferderückenvermesser

Bei der vermeintlich guten Sattellage handelt es sich in Wirklichkeit um Muskelschwund? Das Pferd geht klemmig und nicht über den Rücken? Viele Freizeit- und Sportpferde leiden unter Gesundheits- und Rittigkeitsproblemen, die aus falsch angepassten Sätteln resultieren. Oft ist auch der Reiter betroffen, der seine Fähigkeiten in einem unzweckmäßigen Sattel gar nicht entwickeln kann.

Der Tierarzt und Ausbilder Dr. Robert Stodulka erklärt im Rahmen des Seminars, welche katastrophalen Auswirkungen falsch angepasste Sättel auf die Beweglichkeit, Leistungsfähigkeit und Gesundheit des Pferdes haben.

Die Seminarteilnehmer lernen, wie ein pferdegerechter- und reitergerechter Sattel auf der Grundlage biodynamischer und veterinärmedizinischer Zusammenhänge aussehen muss und was bei der Anpassung zu beachten ist.

Da Dr. Stodulka & sein Team von www.meinsattel.at die Generalvertretung für EQUISCAN- Austria ist und auch Pferderückenvermesserausbildungen anbietet können diese auch im Zuge eines Kaufes eines EQUISCAN Topographen bei uns im Hause absolviert werden.

Im Praxisteil wird das verständlich vermittelte Fachwissen an verschiedenen Pferden demonstriert.

Das eigene Pferd mitbringen und vom Rat des Profis profitieren

Dreidimensional – dynamisch – videobegleitet

Dr. Robert Stodulka hat auf der Grundlage der Medizinischen Sattellehre ein völlig neuartiges Besattelungs- und Vermessungssystem mitentwickelt. Noch nie zuvor wurden die individuellen Bedürfnisse von Pferd und Reiter so präzise berücksichtigt. Diese innovative Satteldruckmessung verschafft dem Pferd mehr Bewegungsfreiheit unter dem Sattel und lässt den Reiter dadurch besser sitzen. All das trägt dauerhaft zur Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Pferdes bei.

Das ist keine Zauberei, sondern in die Praxis übertragenes Fachwissen: Spezielle Kissen- und Sattelbaum-Innovationen übertragen den Druck auf die Bereiche des Pferderückens, die am belastbarsten sind. Das kommt wiederum der Rückentätigkeit zugute.

Durch das neuartige Satteldruckmess-System, das gemeinsam mit dem Team „Satteltester“ von David Albrecht und Ekin Cekin entwickelt wurde, können nicht nur Satteldruckmessungen kabellos videobegleitet und dreidimensional dargestellt, sondern auch noch maßstabsgetreu auf die biomechanischen Strukturen umgelegt werden. Die Auswirkungen des Sattels auf den Pferderücken sind somit sofort sichtbar. Das ermöglicht eine gemeinsame Analyse vor Ort und eine schnelle Problemlösung.

Mehr Informationen: office@pferdepraxis.co.at